(04154) 79 17 30 info@lafenetre.de Anfahrtsskizze Staatliche Förderung

Warning: Undefined array key "home" in /is/htdocs/wp1173325_2DCDTORU3L/news/wp-content/themes/ammi-child/single.php on line 14

Informationsabend und Aufbruchsversuch live in der Ausstellung

Diebe haben Fenster und Haustüren im Visier. Vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit. Die Polizei ist nahezu machtlos, denn alle 3 Minuten wird irgendwo in Deutschland eingebrochen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann Einbruchbanden sich am nächsten Haus zu schaffen machen.

Die häufigsten Einbrüche – rund 81 Prozent – erfolgen durch das Aushebeln von unzureichend gesicherten Fenster und Türen, die auch heute noch vielfach angeboten werden. Der Faktor Zeit spielt bei einem Einbruch eine erhebliche Rolle. Dem Gelegenheitstäter gelingt es, mit einem handelsüblichen Schraubendreher ein herkömmlich ausgestattetes Fenster oder eine Tür nach nur 10 Sekunden zu öffnen. Der Einbruch dauert vom Eindringen in Ihr Zuhause, dem Durchsuchen nach Wertgegenständen und dem Verlassen des Tatortes oft nur wenige Minuten.

Und wie einfach es vielerorts den Dieben tatsächlich gemacht wird, zeigte Dominic Scheper am Live-Aufbruchversuch. Das Szenario werden die zahlreichen Besucher sicherlich nicht so schnell vergessen. Erstaunte Blicke und lange Gesichter, als das vermeintliche Sicherheitsfenster, nagelneu und mit abschließbarem Griff, in Windeseile geknackt war. Ein älterer Herr konnte dies nicht glauben: „Wie kann das denn sein, dass Fenster war doch abgeschlossen“.

Mit dem Lieferanten GAYKO demonstrierte das IC La fenêtre das einzigartige Sicherheitssystem GAYKO-SafeGA, welches seit Jahrzehnten zahlreiche Einbrüche erfolgreich verhindert hat. Hier gab es trotz schweißtreibender Gewalteinwirkung am Aufbruchversuch nichts zu knacken.

Mit diesem Beweis klärte Dominic Scheper die Besucher auf und sensibilisierte darauf zu achten, dass man bei der Modernisierung wirklich auf echte Sicherheit mit Prüfzeugnis des gesamten Systems setzen sollte und nicht nur auf ein geprüftes Bauteil wie z.B. nur ein Griff. Erst die Konstruktion aus verstärktem Rahmen, Verriegelung, Sicherheitsglas, Griff und fachgerechter Montage macht das Fenster wirklich sicher.

Der nächste Infoabend ist bereits in Planung.

Zurück